Am 09. und 10. Februar 2026 fand im internationalen Konferenzzentrum in Genf eine Veranstaltung des Tibet Bureau Geneva als Vertretung Seiner Heiligkeit des Dalai Lama in Zusammenarbeit mit der Central Tibetan Administration (CTA) über die Thematik „Repression and Resilience: Human Rights in Tibet and Regions under China“ statt.

26 Ländern waren mit Teilnehmern vertreten,
die österreichische Delegation bestand aus dem ehrwürdigen Mönch Sunim und Elisabeth Lindmayer vom Stupa in Grafenwörth, sowie Karl Leitner von Friends of Tibet – Austria.

Im Mittelpunkt des Forums standen die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Tibet und anderen Regionen unter chinesischer Kontrolle. Die Panels beleuchteten Themen wie:

  • systematische Menschenrechtsverstöße und deren Dokumentation,
  • staatliche Narrative von „Entwicklung“, die mit Enteignung und Vertreibung einhergehen,
  • Umweltzerstörung und Verdrängung auf dem „Dach der Welt“,
  • Überwachung, Zensur und transnationale Repression,
  • der Schutz des Reinkarnationssystems als kulturelles und religiöses Recht,
  • Strategien zur Stärkung internationaler Verantwortung und multilateraler Antworten.

Sikyong Penpa Tsering, Präsident der CTA, eröffnete das Forum mit einer Keynote und appellierte im Abschluss an anhaltende internationale Unterstützung für eine dauerhafte Lösung des Sino-Tibet-Konflikts. Neben CTA-Vertretern sprachen Parlamentarier:innen, UN-Expert:innen, Vertreter:innen von Uyghur- und Menschenrechtsorganisationen sowie frühere US-Sonderkoordinator:innen für Tibet.

Das Forum bot einen wichtigen Raum für tibetische Stimmen, die auf internationalen Plattformen oft unterrepräsentiert bleiben, und unterstrich Resilienz angesichts von Repression. Es förderte Solidarität und konkrete Schritte für Rechte, Kultur und Umweltschutz in Tibet – Themen, die auch im buddhistischen Kontext von Mitgefühl, Achtsamkeit und Schutz allen Lebens tief verwurzelt sind.

Für detaillierte Inhalte und auch Videos wird auf den Beitrag der friends of tibet – austria https://www.friendsoftibet.at/index.php?id=230 und
auf die offizielle Website des Tibetbüros in Genf https://tibetoffice.ch/genevaforum/ 
verwiesen.

Geneva Forum 2026

 

Öffnungszeiten

Oktober bis April
Fr, Sa, So und Feiertage 10:00 - 16:00
Mo, Di, Mi, Do geschlossen

im Jänner, Februar und März auch am Freitag geschlossen

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag und Feiertag 10:00 - 18:00
Montag geschlossen.

Falls Sie zu anderen Zeiten kommen wollen bitte um Kontakt.

Wir behalten uns vor bei schlechtem Wetter früher zu schließen!

Adresse

Wallner-Vetter-Gasse, Mühlweg 108
3483 Grafenwörth