Anlässlich der Eröffnungsfeier hat uns seine Heiligkeit, der Dalai Lama, eine Botschaft übermittelt.
„Ich sende meine Gebete für die Einweihung eines Friedensstupa in Grafenwörth, Österreich. Stupas haben in der buddhistischen Kultur eine wichtige Bedeutung, da sie Aspekte der Erleuchtung repräsentieren. Im Allgemeinen sind sie Quellen spiritueller Inspiration, da ihre Funktion darin besteht, den Glauben der Praktizierenden in ihrem Bestreben, warmherzige und mitfühlende Menschen zu werden, zu unterstützen. Im Tibetischen sind Stupas als Chörten (wörtlich: Fundament der Verehrung) bekannt und dienen als Objekte der Verehrung und Anbetung, wie man an den vielen Buddhisten sehen kann, die sich vor Stupas niederwerfen oder sie umwandeln.
Da der Stupa dem Frieden gewidmet ist, möchte ich die Besucher einladen, darüber nachzudenken, wie sie zu einer friedlicheren Welt beitragen können. Frieden entsteht durch Taten, nicht nur durch Gebete. Nur wenn wir Mitgefühl und inneren Frieden kultivieren, können wir Frieden in der Welt verbreiten. Innerer Friede führt zu einem friedvollen Individuum, und dieses friedvolle Individuum kann eine friedvolle Familie aufbauen, dann eine friedvolle Gemeinschaft, die zu einer friedvollen Welt führt.
Möge dieser Stupa die Menschen inspirieren, über die Einheit der Menschheit nachzudenken und zu handeln, die die Grundlage für Mitgefühl und Frieden in der Welt ist.
Mit meinen Gebeten und guten Wünschen,
Der Dalai Lama“